arinfo  H O M E
Arinfo.de (Ausgabe vom 19.11.2017)

Informationen, Tipps und Vergleiche zum Thema
Kredit, Geld, Anlage, Kreditkarte
Kreditanbieter

Zahlen und Statistiken belegen es: der Wille zur Verschuldung nimmt immer mehr ... mehr
Kreditbonität

Bonität heißt im Kreditwesen so viel wie: Kreditwürdigkeit. ... mehr

 

Kredit ohne Schufa Auskunft

Im Normalfall wird bei einer Kreditvergabe die Bonität des Antragstellers geprüft, unter anderem durch Einholung einer Schufa Auskunft. Bei einem Kredit ohne Schufa Auskunft verzichtet die Bank oder das Kreditinstitut auf eine Auskunft bei der Schufa über eventuelle Negativeinträge des Antragstellers. Dazu gehören aufgenommene Kredite der Vergangenheit, Zahlungsrückstände und Verzüge, unbeglichene Restschulden oder nicht geleistete Tilgungen. Anders als bei den so genannten schufafreien- oder auch Schweizer Krediten erfolgt zwar keine Auskunft der Schufa bei der Bonitätsprüfung des Kreditnehmers, bei Auszahlung des kreditierten Betrages kann jedoch ein Eintrag bei der Schufa gemacht werden.

In diesem Fall hat der Kredit ohne Schufa Auskunft Einfluss auf zukünftige und laufende Kredite. Angebote zu Krediten ohne Schufa Auskunft findet man wie Sand am Meer und zu allen erdenklichen Konditionen. Leichtfertig sollte ein Kredit ohne Schufa Auskunft, wie alle Entscheidungen, die unser Geld betreffen, nicht abgeschlossen werden. Der Kredit ohne Schufa Auskunft hat für den Kreditnehmer gleich zwei Vorteile. Zunächst bekommt der Kreditsuchende bei dieser Form von Darlehen auch dann einen Kredit, falls es negative Einträge in der Schufa gibt, was bei einer inländischen Bank in der Form nicht möglich wäre. Dabei müssen Einträge in der Schufa keineswegs immer auf eine schlechte Bonität hindeuten, denn es gibt sicherlich nicht wenige Fälle, in denen beispielsweise ein Mahnbescheid vorliegt, weil man einen Strafzettel nicht bezahlen wollte.

Ein nichtbezahlter Strafzettel bedeutet aber nicht, dass es für die Bank ein höheres Kreditausfallrisiko bei diesem Kunden geben würde. Ein weiterer Vorteil kann beim Kredit ohne Schufa Auskunft darin bestehen, dass das so erhaltene Darlehen der Schufa nicht gemeldet wird. Im „Normalfall“ ist es bei Krediten so, dass die zugehörigen Daten an die Schufa gemeldet werden. Wird das Darlehen jedoch vergeben, ohne das zuvor eine Schufa-Auskunft eingeholt wurde, dann findet meistens auch keine Meldung des neuen Kredites an die Schufa statt. Der Kreditnehmer kann davon eventuell profitieren, da so noch „Platz“ für anderweitige Darlehen ist, weil Gesamt-Kreditlinie durch den Nicht-Eintrag nicht belastet wird.

 

 

weitere hilfreiche Artikel zum Thema "Kredit ohne Schufa Auskunft"
Finanztipps finden  

Startseite  ::  Sitemap  ::  Impressum                (c) arinfo.de 2005 -