arinfo  H O M E
Arinfo.de (Ausgabe vom 19.11.2017)

Informationen, Tipps und Vergleiche zum Thema
Kredit, Geld, Anlage, Kreditkarte
Kreditversicherung

Eine Kreditversicherung verlangen die meisten Banken oder Kreditinstitute, wenn ... mehr
Kreditanbieter

Zahlen und Statistiken belegen es: der Wille zur Verschuldung nimmt immer mehr ... mehr

 

Kostenlose Kreditangebote im Vergleich

Einen wirklichen, kostenlosen Kredit kann eigentlich nur eine Privatperson einer anderen gewähren, zum Beispiel wenn sie sich freundschaftlich verbunden sind. Da Banken und Kreditinstitute auch nur Unternehmen sind, bieten sie ihre Kredite, mit denen sie schließlich einen Großteil ihrer Geschäfte machen, mitnichten kostenlos an. Wirbt eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem kostenlosen Kredit, so ist meist die Antragstellung und Kreditbewilligung gemeint. Zinsen fallen für den kreditierten Betrag natürlich trotzdem an. Wirbt eine Bank oder ein Kreditinstitut mit 0% Zinsen, so bedeutet das auch nicht, dass der Kredit umsonst gewährt wird, wichtig ist der effektive Jahreszins, in den alle Kosten und Gebühren einfließen.

Auch wenn auf den ersten Blick alles "kostenlos" zu sein scheint - der Antragsteller sollte sich unbedingt vor Vertragsabschluss mit den genauen Konditionen des Vertrages vertraut machen - das Kleingedruckte ist, wie man ja eigentlich weiß, oft wichtiger als das Großgedruckte. Es gibt aber auch wenige Möglichkeiten, im Rahmen derer man heute einen tatsächlich rundherum kostenlosen Kredit bekommen kann. Und zwar ist das zum Beispiel bei einem Arbeitgeberdarlehen der Fall. Es handelt sich hier praktisch um eine Art Gehaltsvorschuss, der in Form eines Darlehens vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer vergeben wird. Da der Arbeitgeber nur selten aus dieser Kreditvergabe einen Gewinn „heraus schlagen“ möchte, was natürlich auch im Gegensatz zu den Banken als Kreditgeber nicht zu der Geschäftstätigkeit des Arbeitgebers zählt, wird solch ein Arbeitgeberdarlehen nicht selten als ein kostenloser Kredit vergeben.

Es fallen hier weder Zinsen noch etwaige Gebühren an. Weitere Kreditgeber, die mitunter im Zuge von Sonderaktionen ebenfalls einen kostenlosen Kredit anbieten, sind Autohäuser und Versandhäuser. Diesen Unternehmen ist es vorrangig wichtig, dass der Kunde dort etwas kauft. Die Finanzierung ist hier nur Mittel zum Zweck, denn den eigentlichen Gewinn erzielt das Unternehmen eben durch den Verkauf des Autos oder der Waren. Insofern ist es durchaus üblich, dass im Rahmen von Sonderaktionen hier auch einmal Darlehen zu einem Zinssatz von null Prozent angeboten werden, die dann auch keine weiteren Gebühren beinhalten.
 

 

 

weitere hilfreiche Artikel zum Thema "Kostenlose Kreditangebote im Vergleich"
Finanztipps finden  

Startseite  ::  Sitemap  ::  Impressum                (c) arinfo.de 2005 -