arinfo  H O M E
Arinfo.de (Ausgabe vom 19.11.2017)

Informationen, Tipps und Vergleiche zum Thema
Kredit, Geld, Anlage, Kreditkarte
Kreditbonität

Bonität heißt im Kreditwesen so viel wie: Kreditwürdigkeit. ... mehr
Kreditrechner

Bei dieser Flut an verschiedenen Kreditangeboten diverser Banken hilft ein ... mehr

 

Kredit ohne Schufaanfrage

Bei einem Kredit ohne Schufaanfrage wird zur Bonitätsprüfung des Antragstellers keine Auskunft bei der Schufa eingeholt. Angebote zu Krediten ohne Schufaanfrage finden sich überall, vor allem aber im Internet, häufig verbunden mit Schnell- oder Sofortkrediten. Die genaue Prüfung der Konditionen ist besonders bei "schnellen Krediten" unbedingt notwendig. Die Schufa schützt Banken, Unternehmen und Kreditinstitute vor "schlechten" Kunden, indem sie Daten über Kreditvergaben, nicht abbezahlte Kredite und Restschuld, Zahlungsverzüge und generell Kreditanfragen sammelt. Dies geschieht jedoch nicht nur zur Risikodämmung der Banken und Unternehmen, sondern auch zum Schutze des Kreditnehmers: bei zu vielen Schufaeinträgen sollte kein Kredit mehr vergeben werden, da sonst das Risiko der Überschuldung für den Kreditnehmer zu hoch wird.

Kredite ohne Schufaanfrage sind jedoch zu unterscheiden von schufafreien Krediten. Bei Krediten ohne Schufaanfrage erfolgt meistens nach Kreditvergabe ein Eintrag bei der Schufa und hat so Einfluss auf bestehende und zukünftige Kreditvergabeentscheidungen. Der Kredit ohne Schufaanfrage hat für den Kreditnehmer einige Vorteile. Zunächst bekommt der Kreditsuchende bei diesen besonderen Darlehen auch in dem Fall Geld geliehen, falls es Negativmerkmale in der Schufa gibt, was bei einer Bank in Deutschland in der Form relativ unmöglich wäre. Dabei müssen Einträge in der Schufa nicht zwangsläufig auf eine schlechte Bonität hindeuten, denn es gibt sicherlich einige Fälle in der Praxis, in denen zum Beispiel ein Mahnbescheid vorliegt, weil ein Strafzettel nicht bezahlen wurde.

Ein unbezahlter Strafzettel bedeutet allerdings noch lange nicht, dass es für den Kreditgeber ein höheres Kreditausfallrisiko bei diesem Kunden geben muss. Ein zweiter Vorteil kann beim Kredit ohne Schufaanfrage darin bestehen, dass der ohne Schufa-Abfrage erhaltene Kredit der Schufa nicht gemeldet wird. Normalerweise ist es bei neu aufgenommenen Darlehen so, dass die zugehörigen Daten der Schufa gemeldet werden. Wird der Kredit jedoch vergeben, ohne dass zuvor eine Schufa-Auskunft eingeholt wurde, findet in den weitaus meisten Fällen auch keine Meldung des neuen Darlehens an die Schufa statt. Der Kreditnehmer kann davon mitunter profitieren, da durch diese Nicht-Meldung noch Freiraum für anderweitige Darlehen ist, da die Gesamt-Kreditlinie des Kunden durch den nicht erfolgten Eintrag des neuen Kredites nicht belastet wird.

 

 

weitere hilfreiche Artikel zum Thema "Kredit ohne Schufaanfrage"
Finanztipps finden  

Startseite  ::  Sitemap  ::  Impressum                (c) arinfo.de 2005 -