arinfo  H O M E
Arinfo.de (Ausgabe vom 19.11.2017)

Informationen, Tipps und Vergleiche zum Thema
Kredit, Geld, Anlage, Kreditkarte
Kreditkonditionen

Die Kreditkonditionen sind eigentlich das, was darüber entscheidet, ob es ... mehr
Kreditbonität

Bonität heißt im Kreditwesen so viel wie: Kreditwürdigkeit. ... mehr

 

Kostenlose Kreditanfragen mit Sofortentscheidung

Wenn jemand dringend Geld benötigt, zum Beispiel um sich private Wünsche zu erfüllen oder um sich ein Geschäft aufzubauen, kann ein Kredit bei einer Bank, einer Privatperson, einem Kreditinstitut oder bei einem sonstigen Unternehmen aufgenommen werden. Dazu muss jedoch zunächst eine Kreditanfrage stattfinden. Vorsicht: Viele Kreditanfragen, auch wenn sie nur aus reinem Interesse stattgefunden haben, können die Bonität eines Antragstellers herabsenken. Die Kreditanfrage ist verbunden mit einer ersten Angabe der persönlichen Daten, wie zum Beispiel Name, Adresse, Alter, Geburtsort etc, der Erklärung des Lohn- und Arbeitsverhältnisse und einer kurzen Klärung der Lebensverhältnisse des möglichen Kreditnehmers, zum Beispiel ob er verheiratet ist und Kinder hat, oder ob er ledig ist.

In aller Regel sind Kreditanfragen kostenlos und unverbindlich, bedürfen also einer schriftlichen, wiederholten Bestätigung. Manche, zumeist eher unseriöse Unternehmen, verlangen jedoch schon für die alleinige Anfrage Bearbeitungs- bzw. Verwaltungsgebühren. Der Kreditinteressent sollte sich vor einer Kreditanfrage also im Klaren darüber sein, ob er das Geld tatsächlich so dringend benötigt. In der Regel ist es bei einer Kredit Anfrage so, dass diese unverbindlich geschieht. Das bedeutet, dass die Anfrage lediglich das Einholen von Informationen darstellt und keineswegs ein rechtlich verbindliches Angebot ist. Bei den meisten Direktbanken ist es daher auch vollkommen üblich, dass man sich ein Angebot einholt, damit man die Möglichkeit hat, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

Wie aber bereits kurz erwähnt, sollte man darauf achten, dass man dennoch nicht zu viele Angebote einholt. Denn mitunter meldet der Anbieter das „Anfragen“ der Schufa. Und sind in der Schufa dann beispielsweise zehn verschiedene Anfragen gespeichert, wird das als negatives Zeichen gewertet. Denn es könnte sein, dass nur deshalb so viele Anfragen gestartet wurden, weil die vorherigen Anfragen bzw. Kreditanträge stets abgelehnt wurden. Falls man sich aber für das Stellen einer Kredit Anfrage entscheidet, dann sollte man darauf achten, dass man möglichst alle interessanten Informationen vollständig erhält. Dazu zählen auf jeden Fall der später zu zahlende Zinssatz (Effektivzinssatz), etwaige Gebühren, und auch nach eventuell zu stellenden Sicherheiten sollte man sich vorab erkundigen. Natürlich sind auch die mögliche Laufzeit und die Ratenhöhe interessant.
 

 

 

weitere hilfreiche Artikel zum Thema "Kostenlose Kreditanfragen mit Sofortentscheidung"
Finanztipps finden  

Startseite  ::  Sitemap  ::  Impressum                (c) arinfo.de 2005 -