arinfo  H O M E
Arinfo.de (Ausgabe vom 19.11.2017)

Informationen, Tipps und Vergleiche zum Thema
Kredit, Geld, Anlage, Kreditkarte
Kreditversicherung

Eine Kreditversicherung verlangen die meisten Banken oder Kreditinstitute, wenn ... mehr
Kreditkosten

Als Kreditkosten bezeichnet man all jene Kosten, die der Kreditnehmer im Falle ... mehr

 

Kredit ohne Bonitätsprüfung

Ein Kredit ohne Bonitätsprüfung wird bei Hausbanken nur selten vergeben. Häufiger findet man Kredite ohne Bonitätsprüfung als Schnell-, Sofort-, Express-, Blitz- oder auch, auf Grund der Herkunft des geliehenen Kapitals, Schweizer Kredit im Internet. Ein Kredit ohne Bonitätsprüfung meint, dass die Kreditwürdigkeit des Antragstellers nicht genauer untersucht wird, zum Beispiel mittels Schufa Auskunft. Diese Kredite kommen, zumindest wenn sie im Internet und nicht von der Hausbank vergeben werden, aus dem Ausland, namentlich aus der Schweiz, die Geldgeber verlangen, im Gegensatz zu deutschen Geldgebern, keine Schufa Auskunft. Die Bonitätsprüfung soll jedoch nicht nur die Kreditgeber vor dem Risiko schützen, das geliehene Geld nicht wieder zu bekommen, sondern auch die Kreditnehmer davor bewahren, in Schuldenfallen zu tappen.

Kreditvergabe ohne Schufa Auskunft ist in solchen Fällen eher mit Vorsicht zu bewerten. Anders verhält es sich bei den Krediten ohne Bonitätsprüfung der Haubank, den Blankokrediten. Erscheint der Bank die Kreditwürdigkeit des Antragstellers, aus welchen Gründen auch immer, als ausreichend, vergibt sie Kredite ohne genaue Prüfung und zu ausgezeichneten Konditionen. Dies ist jedoch nur in den seltensten Fällen und nur bei den "besten" Kunden üblich. Es ist zwar für viele Verbraucher sehr angenehm, wenn Sie einen Kredit auch ohne Bonitätsprüfung erhalten, jedoch sollten dabei zwei wesentliche Aspekte nicht vergessen werden. So ist es nicht selten der Fall, dass gerade Darlehen, bei denen der Kreditgeber anscheinend auf alle sonstigen „Sicherheitsvorkehrungen“ verzichtet, nämlich die Prüfung der Bonität anhand von Schufa, Einkommen etc., von nicht seriösen Kreditgebern stammen.

Umgangssprachlich wird auch von Kredithaien gesprochen, auch wenn man natürlich vorsichtig mit solchen Bezeichnungen sein muss, und stets im Einzelfall die jeweiligen Konditionen unter die Lupe zu nehmen sind. Es gibt aber noch einen weiteren Nachteil, den der Kredit ohne Bonitätsprüfung mit sich bringen kann. Der Nachteil ist, dass der Kreditnehmer im Prinzip fast die alleinige Verantwortung hat, ob der Kredit bzw. die Kreditrate überhaupt tragbar ist. Im Normalfall prüft die Bank die Bonität und lehnt dann auch Kreditanträge ab, wenn sie der Meinung sein sollte, das Ausfallrisiko wäre zu groß. Verzichtet der Kreditgeber nun aber auf diese Kreditwürdigkeits-Prüfung, so muss der Kreditsuchende ganz alleine entscheiden, welche Darlehenssummen und darauf folgende Kreditrate er sich leisten kann.

 

 

weitere hilfreiche Artikel zum Thema "Kredit ohne Bonitätsprüfung"
Finanztipps finden  

Startseite  ::  Sitemap  ::  Impressum                (c) arinfo.de 2005 -