arinfo  H O M E
Arinfo.de (Ausgabe vom 19.11.2017)

Informationen, Tipps und Vergleiche zum Thema
Kredit, Geld, Anlage, Kreditkarte
Kreditkosten

Als Kreditkosten bezeichnet man all jene Kosten, die der Kreditnehmer im Falle ... mehr
Kreditumschuldung

Bei einer Umschuldung des Kredites werden die Rahmenbedingungen, unter denen der ... mehr

 

Seriöse und unabhängige Kreditberater einbeziehen

Welche Kreditform eignet sich am besten für mich? Wo finde ich die besten Konditionen? Welche Verpflichtungen gehe ich mit diesem Kredit ein? Wer beschließt, einen Kredit aufzunehmen, steht meist vor einem ganzen Berg an unbeantworteten Fragen. Für diese Fälle stehen dem Kreditinteressent Kreditberater bzw. Kreditberatungen zur Seite. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Kreditberater objektiv und vor allem unabhängig ist. Oft sind nämlich Kredithaie als Kreditberater "getarnt" und versuchen, den Interessenten von einem teuren, ungünstigen Kredit oder einer nicht lohnenden Kreditumschuldung zu überzeugen. Eine objektive Anlaufstelle für Kreditinteressenten ist das BaFin, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Hier erhält man allgemein gehaltene Informationen über Kreditarten, Kreditversicherungen und allgemeinen Finanzierungshilfen. Direkte Vergleiche der diversen Kreditangebote von Banken, Unternehmen und Kreditinstituten findet man bei Stiftung Wahrentest. Individuellere Beratung kann bei einer der zuständigen Verbraucherzentralen in Anspruch genommen werden. Wenn es jedoch „nur“ darum geht, welche Art von Kredit für einen persönlich am besten geeignet ist, dann kann man selbstverständlich auch die kostenlose Kreditberatung der Banken in Anspruch nehmen. Wenn man sich beispielsweise nicht sicher ist, ob man einen Autokauf besser über einen Ratenkredit, einen Dispokredit oder über einen Autokredit finanzieren soll, wird man sicherlich auch bei der Bank eine gute Beratung bekommen, und muss deshalb nicht gleich die kostenpflichtigen Dienste eines Kredit Beraters in Anspruch nehmen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn verschiedene Banken und deren Angebote verglichen werden sollen, denn in dem Fall berät die einzelne Bank natürlich nicht neutral und objektiv. Aber auch in diesem Fall kann man unter Umständen auf den Kredit Berater verzichten, denn zumindest die Konditionen der verschiedenen Banken kann man heute selbst über einen Kreditvergleich im Internet miteinander vergleichen. Dabei muss man auch nur auf wenige Aspekte achten, nämlich auf die Höhe des Effektivzinssatzes, auf etwaige Gebühren und wenn erwünscht auf die Möglichkeit, Sondertilgungen leisten zu können. Sinnvoll kann ein Kredit Berater aber sein, wenn man beispielsweise eine umfangreiche Immobilienfinanzierung „vor der Brust hat“, denn in dem Zusammenhang kann man doch einige „Fehler“ machen und wichtige Aspekte übersehen, sodass der Berater eine gute Hilfe sein kann.

 

 

weitere hilfreiche Artikel zum Thema "Seriöse und unabhängige Kreditberater einbeziehen"
Finanztipps finden  

Startseite  ::  Sitemap  ::  Impressum                (c) arinfo.de 2005 -